Rückmeldungen openWB software 2.1.3 Release & Release Patch 1

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
simonkreuzer87
Beiträge: 56
Registriert: Fr Jul 09, 2021 2:41 pm

Re: Rückmeldungen openWB software 2.1.3 Release & Release Patch 1

Beitrag von simonkreuzer87 »

Alles klar. Wie gesagt ist für.mich nicht logisch wenn 100 eingestellt ist und es 97 ist.
mxbode
Beiträge: 1
Registriert: So Sep 24, 2023 7:01 pm

Re: Rückmeldungen openWB software 2.1.3 Release & Release Patch 1

Beitrag von mxbode »

Moin,

ich bin mit meiner OpenWB Duo auf Version 2024-03-19 06:56:08 +0100 [a6b648645]. Ich habe folgendes Problem: Manchmal scheint sich mein eGolf aufzuhängen. Mittlerweile Lade ich den eGolf über die Zeitwahl am Fahrzeug, der mindest- und maximale SoC ist dabei auf 80% eingestellt. Somit lädt das Fahrzeug immer und immer nur auf 80%. Da ich ca. zeitgleich meine Duo auf Version 2 geupdatet habe, kann ich aktuell nicht sagen was zu folgendem Fehlverhalten geführt hat.

Das Problem: Das Fahrzeug steht angestöpselt im Modus PV Laden. Es ist ein bewölkter Tag, so dass die Ladung ab und zu auch mal stoppt. Dann kann es passieren, dass die Ladung gestartet wird und der Gold immer nur mit der höchsten Ladestromvorgabe aus diesem Ladevorgang lädt. Man kann diese auch weiter erhöhen, aber nicht reduzieren. Hat das Fahrzeug einmal mit 9 Ampere geladen und die neue Ladestromvorgabe ist 6 Ampere, verbleibt der Ladevorgang bei 9 Ampere.

Mein Problem bzw. Bugreport ist: Ich habe eine erlaubte Stromabweichung von 1 Ampere eingestellt. Aber die OpenWB bricht den Ladevorgang nicht ab, sondern das ganze zieht mit dann den Hausspeicher leer, was wirklich sehr ärgerlich ist.

In diesem Video https://www.youtube.com/watch?v=GudNvaQ7baU habe ich das Phänomen einmal als Video aufgenommen. Über die minimale Ladestromvorgabe erhöhe ich den Ladestrom. Die Reduzierung wird jedoch vom Fzg nicht übernommen. Die OpenWB unternimmt nichts, trotz eingestellter maximale Stromabweichung.

Ein Neustart des Ladevorgangs über die Ladepunktsperre funktioniert. Danach funktioniert alles wieder normal. An dem anderen Fahrzeug, ein Model S, treten keine vergleichbaren Probleme auf.

Es wäre schön, wenn die OpenWB dies künftig vernünftig überwachen würde und nach einer gewissen Zeit den Ladevorgang neustarten oder beenden würde.

Grüße
Dateianhänge
ladestromvoragbe.png
Erlaubte Stromabweichung 1A ohne Effekt
(231.83 KiB) Noch nie heruntergeladen
screenshot_openwb.png
Ladevorgabe ungleich Ladestrom
(324.29 KiB) Noch nie heruntergeladen
LenaK
Beiträge: 1057
Registriert: Fr Jan 22, 2021 6:40 am

Re: Rückmeldungen openWB software 2.1.3 Release & Release Patch 1

Beitrag von LenaK »

mxbode hat geschrieben: Mo Mai 06, 2024 8:07 am Moin,

ich bin mit meiner OpenWB Duo auf Version 2024-03-19 06:56:08 +0100 [a6b648645]. Ich habe folgendes Problem: Manchmal scheint sich mein eGolf aufzuhängen. Mittlerweile Lade ich den eGolf über die Zeitwahl am Fahrzeug, der mindest- und maximale SoC ist dabei auf 80% eingestellt. Somit lädt das Fahrzeug immer und immer nur auf 80%. Da ich ca. zeitgleich meine Duo auf Version 2 geupdatet habe, kann ich aktuell nicht sagen was zu folgendem Fehlverhalten geführt hat.

Das Problem: Das Fahrzeug steht angestöpselt im Modus PV Laden. Es ist ein bewölkter Tag, so dass die Ladung ab und zu auch mal stoppt. Dann kann es passieren, dass die Ladung gestartet wird und der Gold immer nur mit der höchsten Ladestromvorgabe aus diesem Ladevorgang lädt. Man kann diese auch weiter erhöhen, aber nicht reduzieren. Hat das Fahrzeug einmal mit 9 Ampere geladen und die neue Ladestromvorgabe ist 6 Ampere, verbleibt der Ladevorgang bei 9 Ampere.

Mein Problem bzw. Bugreport ist: Ich habe eine erlaubte Stromabweichung von 1 Ampere eingestellt. Aber die OpenWB bricht den Ladevorgang nicht ab, sondern das ganze zieht mit dann den Hausspeicher leer, was wirklich sehr ärgerlich ist.

In diesem Video https://www.youtube.com/watch?v=GudNvaQ7baU habe ich das Phänomen einmal als Video aufgenommen. Über die minimale Ladestromvorgabe erhöhe ich den Ladestrom. Die Reduzierung wird jedoch vom Fzg nicht übernommen. Die OpenWB unternimmt nichts, trotz eingestellter maximale Stromabweichung.

Ein Neustart des Ladevorgangs über die Ladepunktsperre funktioniert. Danach funktioniert alles wieder normal. An dem anderen Fahrzeug, ein Model S, treten keine vergleichbaren Probleme auf.

Es wäre schön, wenn die OpenWB dies künftig vernünftig überwachen würde und nach einer gewissen Zeit den Ladevorgang neustarten oder beenden würde.

Grüße
viewtopic.php?t=1526 Bitte ein Auszug aus dem internen Ladepunkt-Log posten, wenn das Problem auftritt. Daran sieht man, ob die EVSE die reduzierte Stromstärke korrekt an das Auto weitergibt.
Alternativ ein Ticker erstellen, wenn das Problem auftritt.
keksgehn
Beiträge: 28
Registriert: Fr Okt 07, 2022 2:20 pm
Wohnort: Frankfurt

Re: Rückmeldungen openWB software 2.1.3 Release & Release Patch 1

Beitrag von keksgehn »

Funktioniert die 0.01-Ampere-Regelung beim o.g. Softwarestand?

Ich habe die am Start, sehe aber immer noch 1A-Sprünge. Die FW des LCs sollte passende sein (18). Muss ich da noch etwas einstellen?!

Edit: Tesla M3 2022
Zuletzt geändert von keksgehn am Fr Mai 10, 2024 9:08 am, insgesamt 1-mal geändert.
Gero
Beiträge: 2646
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Rückmeldungen openWB software 2.1.3 Release & Release Patch 1

Beitrag von Gero »

Welches Auto? Kann das die 0,01A?

viewtopic.php?p=109148#p109148
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
keksgehn
Beiträge: 28
Registriert: Fr Okt 07, 2022 2:20 pm
Wohnort: Frankfurt

Re: Rückmeldungen openWB software 2.1.3 Release & Release Patch 1

Beitrag von keksgehn »

Gero hat geschrieben: Fr Mai 10, 2024 8:50 am Welches Auto? Kann das die 0,01A?

viewtopic.php?p=109148#p109148
OK - habe inzw. auch an versch. Stellen gefunden, dass Tesla das wohl nicht kann... (ist ein M3).

Bitte um Aufklärung, falls doch ;)

Danke!
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1942
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Rückmeldungen openWB software 2.1.3 Release & Release Patch 1

Beitrag von mrinas »

Einug teslas setzen die feine Regelung um, andere (wie mein Y) nicht. Einstellen muss man nichts, sofern die Firmware-Version stimmt macht die openwb das automatisch.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
Antworten