Inbetriebnahme Bootproblem: Blockierender Modaldialog der Oberfläche

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
JH1
Beiträge: 2
Registriert: Mo Apr 08, 2024 2:10 pm

Inbetriebnahme Bootproblem: Blockierender Modaldialog der Oberfläche

Beitrag von JH1 »

Hi, ich habe eine OpenWB series2 custom über den Anbieter meiner Solaranlage erworben, Softwareversion 2. Jetzt scheitern wir (dessen Elektriker und ich) nach erfolgreicher Montage aber an der Inbetriebnahme.

Grund dafür ist ein sonderbares Bootverhalten. Die WB fährt hoch, ist über mein LAN erreichbar und die Fritzbox hat einen registrierten Namen für die WB, aber wir können nichts Konfigurieren.

Die Weboberfläche der WB erscheint erst mit normaler Oberfläche. Sobald man aber im oberen Menü etwas auswählen will erscheint ein der Website übergelagerter Modaldialog, der nicht wegzuklicken ist und der darauf hinweist, dass der Bootvorgang noch nicht abgeschlossen sei. Somit ist kein Zugriff auf die Eingabe möglich.

Im Hintergrund sieht man auf der Website, dass den Nutzungsbedingungen zuzustimmen ist. Das ist aber trotz der dort angebotenen Schaltflächen gar nicht möglich, da der übergelagerte Modaldialog ein draufklicken unterbindet.

Ein Hardreset führt immer wieder zur selben Situation. Da ich den Flashspeicher des RasPi nicht unnötig weiter stressen will, hab ich einen ssh Zugriff versucht, um einen Softreboot hinzubekommen. Der Zugriff wird mit Schlüsselverweigerung abgewiesen.

Weis jemand Abhilfe, wie wir hier weiterkommen? Muss ich den Flashspeicher ausbauen und am PC bearbeiten (wie wo welche Dateien, darf ich das?) und wie bekomme ich einen Shutdown an den RasPi, wenn ich nicht an die Weboberfläche komme?

Das Sytem ist immer noch im Auslieferungszustand. Mein E-Auto (Huawei) zeigt bei Verbindung zwar Kontakt an, aber geladen wird nichts. Einen Log kann ich leider nicht bieten, da ich nirgendwo drankomme. Es ist wie Fischgräte im Hals, will nicht runter, schmerzt und blockiert alles, kommt aber auch nicht mehr raus. Bitte um Anleitung für die richtige Hustentechnik!

Ein Beispiel, wie mein Problem aussieht, habe ich hier vom Handy aus als Screen beigefügt. Ist aber egal, ob der Zugriff per PC oder Handy erfolgt.
Dateianhänge
Screenshot_20240409_112511_com.android.chrome.jpg
(383.4 KiB) Noch nie heruntergeladen
LenaK
Beiträge: 1054
Registriert: Fr Jan 22, 2021 6:40 am

Re: Inbetriebnahme Bootproblem: Blockierender Modaldialog der Oberfläche

Beitrag von LenaK »

Bitte per Mail an support@openwb.de wenden.
Amok83
Beiträge: 666
Registriert: Mi Dez 02, 2020 10:17 am

Re: Inbetriebnahme Bootproblem: Blockierender Modaldialog der Oberfläche

Beitrag von Amok83 »

Mal einen anderen Browser ausprobiert bzw. Desktop-Modus?
Kostal Piko 17
Kostal Plenticore Plus 10
Kostal Smart Energy Meter
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
Kia EV6 GT
JH1
Beiträge: 2
Registriert: Mo Apr 08, 2024 2:10 pm

Re: Inbetriebnahme Bootproblem: Blockierender Modaldialog der Oberfläche

Beitrag von JH1 »

Ok., ich schließe den Thread hier mit folgendem Status (zur Info für alle Nachlesenden):

Wir haben die Flash-Karte des RasPi getauscht, jetzt geht es. Zudem haben wir dabei ein Downgrade von 2.x auf 1.9 gemacht, da ich eine Fenecon-Anlage betreibe und man der Softwareversion 1.9 der OpenWB hier eine höheres Stabilität im Zusammenspiel nachsagt.

Eine Bitte an OpenWB: Den RasPi bitte nicht einkleben. Das Formteil hätte doch sicher auch eine stabile Clip-Vorrichtung für den Kleinen hergegeben. Und die Karte haben wir so auch kaum rausbekommen, das war nur mit filigranem Fingerspitzengefühl möglich (Cutterblade unterschieben und mit Spitzzange fassen, ziehen .... schnipps ... ja wo isse denn wohl gelandet? :geek: )

Danke für Eure Beiträge an mich! :P
aiole
Beiträge: 6967
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Inbetriebnahme Bootproblem: Blockierender Modaldialog der Oberfläche

Beitrag von aiole »

JH1 hat geschrieben: Mi Apr 10, 2024 4:21 pm Eine Bitte an OpenWB: Den RasPi bitte nicht einkleben. Das Formteil hätte doch sicher auch eine stabile Clip-Vorrichtung für den Kleinen hergegeben. Und die Karte haben wir so auch kaum rausbekommen, das war nur mit filigranem Fingerspitzengefühl möglich (Cutterblade unterschieben und mit Spitzzange fassen, ziehen .... schnipps ... ja wo isse denn wohl gelandet? :geek: )
Das ist in neuen (displaylosen) Varianten bereits als Schraublösung realisiert.
Antworten