Bei Laden über dynamischen Stromtarif wird Hausbatterie entladen

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
dschadt
Beiträge: 3
Registriert: Do Mär 02, 2023 4:08 pm

Bei Laden über dynamischen Stromtarif wird Hausbatterie entladen

Beitrag von dschadt »

Ich habe eine Sonnenbatterie 8. Die ist mit 3 einzelnen Geräten für Batterie, Wechselrichter und Zähler in der openWB 2.1.3 eingerichtet.
Beim Sofortladen oder PV kann man eine Preisgrenze angeben, ab wann das Auto geladen werden soll. Leider wird dabei zwangsweise die Hausbatterie entladen, was mir den Puffer für die Nacht zunichte macht und ich dann ev. teuer nachkaufen muss.
Mit den SoC Grenzen habe ich schon experimentiert, die greifen anscheinend nur bei reinem PV Laden.

Gibt es eine Einstellung, die das lösen kann, hat jemand eine Idee dazu?
Heavendenied
Beiträge: 613
Registriert: Do Feb 20, 2020 1:16 pm

Re: Bei Laden über dynamischen Stromtarif wird Hausbatterie entladen

Beitrag von Heavendenied »

Es kann ja auch nicht anders sein, weil openWB die Batterie nicht steuern kann. Du müsstest die Entladung der Batterie selbst sperren, um das zu verhindern.
Gruß,
Jürgen
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 779
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

Re: Bei Laden über dynamischen Stromtarif wird Hausbatterie entladen

Beitrag von Thomas aus W »

dschadt hat geschrieben: Do Apr 25, 2024 10:55 am hat jemand eine Idee dazu
Ich habe die OWB (aus Netz-Sicht) vor dem Messpunkt des WR angeklemmt. Dort "sieht" der WR den Verbrauch der OWB nicht und entlädt dafür auch den Speicher nicht.
Dafür kann ich aber auch nie aus der Batterie laden...

PV-Laden funktioniert trotzdem, wenn Du den Hauszähler in die OWB integrieren kannst (Stichwort Volkszähler) oder (wie ich) das EVU-Kit zusätzlich in den Schaltschrank setzt. Das aber natürlich erst wenn der Akku voll ist und Schwankungen im PV-Überschuss werden dann mit dem Netz ausgeglichen. Aber irgendwas is ja immer...

Die Unterstützung eines Elektrikers ist dringend empfohlen!

Bei einigen WR lässt sich auch mit Hilfe von NodeRed oder HomeAssistant was erreichen.

bye
TW
dschadt
Beiträge: 3
Registriert: Do Mär 02, 2023 4:08 pm

Re: Bei Laden über dynamischen Stromtarif wird Hausbatterie entladen

Beitrag von dschadt »

meine Hoffnung war der Sonnenbatterie das Entladen zu verbieten, solange das Auto über Netzbezug geladen wird.
Bei mir sitzen Tibber Puls auf den Zähler des lokalen Stromproviders und dahinter der Abgriff für Zen "evu"-Zähler = SonnenZähler sowie alle anderen Geräte. Da gibt es kein echtes davor. PV laden klappt ja auch, solange kein Netzbezug über die Preisschwelle bei der OWB getriggert wird.
Alle Geräte wie Zähler, Batteriestatus und PV werden als einzelne Geräte in der openWB konfiguriert aber alle auch über die Sonnenbatterie angesprochen. Der eigentliche Wechselrichter ist steuerungstechnisch dumm (Sunny Tripower 9000TL-20) und wird auch über Sonnenbatterie angesprochen. So scheine ich nur Werte lesen, aber nichts steuern zu können.

In die lokale Weboberfläche der Sonnenbatterie komme ich inzwischen rein, wenn da jemand eine Idee hat was mit NodeRed, openHAB & Co. machbar wäre, gerne auch PM
LutzB
Beiträge: 3528
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Bei Laden über dynamischen Stromtarif wird Hausbatterie entladen

Beitrag von LutzB »

Sieh Dir die Rest API v2 mal an. Da kann man so etwas drüber steuern.
Antworten