SoC-Sofortladen im PV Modus, wie Anzahl Phasen einstellen

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
stefan_o
Beiträge: 69
Registriert: Di Okt 12, 2021 5:18 pm

SoC-Sofortladen im PV Modus, wie Anzahl Phasen einstellen

Beitrag von stefan_o »

Hallo,

ich kann ein Problem gerade nicht lösen: Wenn der SoC des Autos zu niedrig ist, beginnt er mit Sofort-Laden im PV-Modus wie es sein soll. Jedoch passiert dies nur einphasig und nicht mehrphasig wie ich mir das vorstelle. Wie kann ich das einstellen?

Insgesamt scheint mir das mit der Phasenumschaltung alles etwas unklar, überall kann man Ströme festlegen, aber nicht die Anzahl der Phasen (es geht natürlich nur eine Phase oder alle, da nur 2 Schütze)

Viele Grüße
Stefan
Gero
Beiträge: 2645
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: SoC-Sofortladen im PV Modus, wie Anzahl Phasen einstellen

Beitrag von Gero »

Das habe ich auch schon bemerkt und vorgeschlagen das optional auch dreiphasig zu machen. Ist aber noch nichts draus geworden, außer daß man nun den Regler auch auf 32A stellen kann.

Ich würde die unteren paar % auch gerne dreiphasig laden.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
stefan_o
Beiträge: 69
Registriert: Di Okt 12, 2021 5:18 pm

Re: SoC-Sofortladen im PV Modus, wie Anzahl Phasen einstellen

Beitrag von stefan_o »

Gero hat geschrieben: Mo Apr 29, 2024 5:01 pm Das habe ich auch schon bemerkt und vorgeschlagen das optional auch dreiphasig zu machen. Ist aber noch nichts draus geworden, außer daß man nun den Regler auch auf 32A stellen kann.

Ich würde die unteren paar % auch gerne dreiphasig laden.
Das ist ja richtig ärgerlich, ich bin also nicht zu doof die Einstellung zu finden, es ist einfach ein Bug in openWB. Der Witz ist ja gerade, das ich das Auto wieder zu einem bestimmten Prozentsatz schnell wieder voll ist, das widerspricht einphasig doch etwas.
stefan_o
Beiträge: 69
Registriert: Di Okt 12, 2021 5:18 pm

Re: SoC-Sofortladen im PV Modus, wie Anzahl Phasen einstellen

Beitrag von stefan_o »

Ich habe mal gerade in den Code geschaut, ob man das irgendwo ändern kann. Ich steig noch nicht ganz durch, aber es scheint mir so gelöst worden zu sein:
Es wird regelmäßig geprüft ob die Phasen umgeschaltet werden sollen indem geprüft wird ob der Ladepunkt/das Fahrzeug Phasenumschaltung unterstützt und PV-Ladung aktiv ist. Wenn ja, wird geprüft wie hoch der Überschuss ist und ob eine Umschaltung erforderlich ist. Bedeutet eine Umschaltung erfolgt immer auf Basis des Überschusses oder gar nicht.

Diese Implementierung macht es sehr schwierig das zu ändern (ist meiner Ansicht auch nicht sauber, da die Lademodi eben nicht eigenständig arbeiten, sondern an anderer Stelle geprüft wird welcher Lademodus aktiv ist und das Verhalten entsprechend angepasst wird). Ich verstehe nicht, warum man das nicht so gelöst hat:
Es gibt eine Regelfunktion für jeden Lademodus, die alle Einstellungen und Zustands-Parameter bekommt. Zurück gibt sie den gewünschten Ladestrom und die zu verwendende Anzahl Phasen. Dann wird nur noch geprüft ob eine solche Einstellung möglich ist oder durch etwas verhindert wird.

Damit könnte man auch eigene Lademodi sehr einfach lösen, man könnte einfach eine neue Klasse schreiben die von der Grundklasse erbt. Vielleicht für Software 3.x ...
Gero
Beiträge: 2645
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: SoC-Sofortladen im PV Modus, wie Anzahl Phasen einstellen

Beitrag von Gero »

So wie du das beschreibst, klingt es für mich so, als ob das Mindest-Soc laden schon ein Rucksack im Sinne von Software-Design ist. Zumindest mal wenn man von dem Anwendungsfalll „abends schnell noch ein paar kWh ins Auto rein“ ausgeht. Wenn man sich das aber im Sinne von „da ist noch PV, mal kucken wieviel wir noch reinbekommen“ anschaut, macht die Prüfung auf Phasenumschaltung schon noch Sinn.

Letzten Endes muss an dieser Stelle halt entschieden werden, ob man den Mindest-SoC noch mit Überschuss erreicht oder man auf Sofortladen umschalten muss. Gut, das ist nicht ein einfaches „oder“ in einer Bedingung.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
ChristophR
Beiträge: 453
Registriert: So Okt 30, 2022 8:07 am

Re: SoC-Sofortladen im PV Modus, wie Anzahl Phasen einstellen

Beitrag von ChristophR »

Ich nutze kein PV-Laden, sondern immer Zielladen. In der restlichen Zeit wird dann immer mit Überschuss geladen.
Dadurch gibt es für mich keine Einstellung für Mindest-SoC (und auch keinen Mindeststrom).
Daher habe ich im Profil Zeitladen von 00:00-23:59 Uhr "dazugebucht", mit dem von mir gewünschten (Mindest-)SoC.
Das Zeitladen hat eine eigene Einstellung für die Phasen, daher läuft das bei mir auf Maximal (Also 3-phasig).
Das müsste bei PV-Laden eigentlich genauso klappen...
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
stefan_o
Beiträge: 69
Registriert: Di Okt 12, 2021 5:18 pm

Re: SoC-Sofortladen im PV Modus, wie Anzahl Phasen einstellen

Beitrag von stefan_o »

Gero hat geschrieben: Mo Apr 29, 2024 7:02 pm So wie du das beschreibst, klingt es für mich so, als ob das Mindest-Soc laden schon ein Rucksack im Sinne von Software-Design ist. Zumindest mal wenn man von dem Anwendungsfalll „abends schnell noch ein paar kWh ins Auto rein“ ausgeht. Wenn man sich das aber im Sinne von „da ist noch PV, mal kucken wieviel wir noch reinbekommen“ anschaut, macht die Prüfung auf Phasenumschaltung schon noch Sinn.

Letzten Endes muss an dieser Stelle halt entschieden werden, ob man den Mindest-SoC noch mit Überschuss erreicht oder man auf Sofortladen umschalten muss. Gut, das ist nicht ein einfaches „oder“ in einer Bedingung.
Jein, die Regelfunktion bekommt immer mitgeteilt wie viel Überschuss da ist und sie gibt zurück mit wieviel Strom geladen werden soll. Die PV-Regelfunktion gibt entweder den Überschuss zurück, den Mindestladestrom oder den Sofort-Ladestrom bei SoC niedrig. Soweit passt das. Das Problem ist die Phasenumschaltung, die ist unabhängig davon, die prüft ob PV-Laden aktiviert ist und wenn der Überschuss nicht reicht schaltet sie auf 1 Phase um. Die weiß an der Stelle nicht, ob Mindest-SoC oder Mindest-Dauerladestrom aktiv ist.

Sauber gelöst wäre es so, das die Lademodi unabhängig arbeiten und sich der Rest der Software immer gleich verhält, egal welcher Modus aktiv ist. So ähnlich wie bei den Komponenten, die werden an einer Stelle eingepflegt, haben eine Konfiguration und ein einheitliches Interface, über welches die Daten ausgegeben werden. Es muss an keiner Stelle geprüft werden "wenn Hersteller X dann jetzt dies, es sei denn Modell Y, bei Hersteller Z das...", das ist alles in dem jeweiligen Modul, absolut sauber gelöst. Macht es einfach ein Modul zu ändern, hinzuzufügen etc. Bei den Lademodi ist das leider anders.
ChristophR hat geschrieben: Mo Apr 29, 2024 9:27 pm Ich nutze kein PV-Laden, sondern immer Zielladen. In der restlichen Zeit wird dann immer mit Überschuss geladen.
Dadurch gibt es für mich keine Einstellung für Mindest-SoC (und auch keinen Mindeststrom).
Daher habe ich im Profil Zeitladen von 00:00-23:59 Uhr "dazugebucht", mit dem von mir gewünschten (Mindest-)SoC.
Das Zeitladen hat eine eigene Einstellung für die Phasen, daher läuft das bei mir auf Maximal (Also 3-phasig).
Das müsste bei PV-Laden eigentlich genauso klappen...
Das Zielladen klingt eigentlich sehr gut, aber wie stelle ich es beispielsweise für folgende Bedingungen ein:
-Wenn < 50% SoC immer sofort mit Maximum Laden (alle Phasen)
-Immer mit Überschuss und Mindestladestrom laden (eine bis alle Phasen)
-Sicherstellen das zum Zeitpunkt 7:30 der SoC 80% beträgt

Dabei soll er natürlich nicht sofort auf 80% voll laden, sondern nur, wenn bis dahin nicht genug durch Überschuss reingekommen ist. Geht das?
ChristophR
Beiträge: 453
Registriert: So Okt 30, 2022 8:07 am

Re: SoC-Sofortladen im PV Modus, wie Anzahl Phasen einstellen

Beitrag von ChristophR »

stefan_o hat geschrieben: Di Apr 30, 2024 12:38 am
ChristophR hat geschrieben: Mo Apr 29, 2024 9:27 pm Ich nutze kein PV-Laden, sondern immer Zielladen. In der restlichen Zeit wird dann immer mit Überschuss geladen.
Dadurch gibt es für mich keine Einstellung für Mindest-SoC (und auch keinen Mindeststrom).
Daher habe ich im Profil Zeitladen von 00:00-23:59 Uhr "dazugebucht", mit dem von mir gewünschten (Mindest-)SoC.
Das Zeitladen hat eine eigene Einstellung für die Phasen, daher läuft das bei mir auf Maximal (Also 3-phasig).
Das müsste bei PV-Laden eigentlich genauso klappen...
Das Zielladen klingt eigentlich sehr gut, aber wie stelle ich es beispielsweise für folgende Bedingungen ein:
-Wenn < 50% SoC immer sofort mit Maximum Laden (alle Phasen)
Zeitladen auf Ja, Laden nach Zeit:
- Ziel-SoC, 50%
- Zeitraum: 00-23:59 Uhr
(Das würde auch schon beim PV-Laden gehen)
stefan_o hat geschrieben: Di Apr 30, 2024 12:38 am -Immer mit Überschuss und Mindestladestrom laden (eine bis alle Phasen)
Zielladen beachtet den nächsten Zeitpunkt und lädt so lange mit Überschuss (mit Phasenumschaltung, wenn es auf Automatik steht) bis zum SoC-Limit.
Mindeststrom geht nicht, das gibt es nur beim PV-Laden.
stefan_o hat geschrieben: Di Apr 30, 2024 12:38 am -Sicherstellen das zum Zeitpunkt 7:30 der SoC 80% beträgt
Dabei soll er natürlich nicht sofort auf 80% voll laden, sondern nur, wenn bis dahin nicht genug durch Überschuss reingekommen ist. Geht das?
Zielladen lädt immer so spät wie möglich.
- Den Strom stellst Du beim Zielladen nicht ganz auf "volle Pulle". Wenn er merkt, dass das Ziel nicht erreicht wird (Ladungsverluste o.ä.), muss er noch hochregeln können. 14A, bei 16A max. ist ein guter Wert.
- Er versucht den Ziel-SoC 20 Minuten vor dem Zeitpunkt zu erreichen, die letzten 20 Minuten sind dafür da, falls es nicht gereicht hat, das Ziel zu erreichen.
- Wenn der Ziel-SoC erreicht wird, kommt noch der Timer für Rückschalten auf 1 Phase und dann die Abschaltzeit. Das wird aber noch geändert, dass dann sofort abgeschaltet wird.
Wenn Du also zwingend um 7:30 Uhr weg musst, solltest Du den Zielzeitpunkt auf 7:10 Uhr minus die Zeiten für Phasenrückschaltung und Abschaltung setzen, also vermutlich so auf 7:00 Uhr.
Musst Du bei Dir beobachten, wie viel Nachlauf Du brauchst.
Noch ein Tipp am Rande: Ich habe die Vorklimatisierung kurz vor Ende des Zielzeitpunktes gesetzt und die Aktualisierungsrate des SoC beim Laden auf 1 Minute. So kann er noch nachregeln, wenn durch die Klimatisierung mehr Strom verbraucht wird.
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
stefan_o
Beiträge: 69
Registriert: Di Okt 12, 2021 5:18 pm

Re: SoC-Sofortladen im PV Modus, wie Anzahl Phasen einstellen

Beitrag von stefan_o »

ChristophR hat geschrieben: Di Apr 30, 2024 4:56 am Zielladen beachtet den nächsten Zeitpunkt und lädt so lange mit Überschuss (mit Phasenumschaltung, wenn es auf Automatik steht) bis zum SoC-Limit.
Mindeststrom geht nicht, das gibt es nur beim PV-Laden.
Das zu ändern könnte einfach sein. Im Zielladen steht für den Fall das SoC > Min und < Max ist:

Code: Alles auswählen

            current = min_current
            mode = "pv_charging"
Beim PV-laden steht folgendes:

Code: Alles auswählen

                if pv_charging.min_current == 0:
                    # nur PV; Ampere darf nicht 0 sein, wenn geladen werden soll
                    return min_current, "pv_charging", message
                else:
                    # Min PV
                    return pv_charging.min_current, "instant_charging", message
Was für mich nicht so viel Sinn ergibt, da an der Stelle immer gesagt wird, wenn ein Mindeststrom gesetzt ist, heißt der Submodus Sofortladen. Ich steige da noch nicht so wirklich durch, das sind soviele Spezial- und Sonderfälle überall drin. Ich vermute das wurde größtenteils aus 1.9 abgeschrieben und nur nach Python übersetzt, aber nicht grundlegend aufgeräumt und überarbeitet.

Kann irgendjemand sagen, wo ich was ändern müsste, damit er den Mindeststrom bei der Überschussladung im Zielladen berücksichtigt?

Ich denke man könnte auf diese ganzen Spezial- und Sonderfälle verzichten, wenn man einfach Kombinationsmodi implementiert, dort kann man beliebige Lademodi jeweils mit ihrer eigenen Konfiguration anordnen und die Software geht jeden Modus durch bis einer Ladung möchte und nimmt den dann.
Also z.B.:
1. Sofortladen mit allen Phasen/maximale Leistung wenn SoC < 50%
2. Zielladen
3. PV-Laden
So könnte man das ohne die ganzen Spezialfälle lösen und die Konfiguration wäre wesentlich klarer/einfacher meiner Ansicht nach (wer kommt auf die Idee ein Zeitladen von 0 bis 23:59 mit SoC < 50% einzustellen nur damit bei SoC < 50% immer sofort geladen wird)
Gero
Beiträge: 2645
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: SoC-Sofortladen im PV Modus, wie Anzahl Phasen einstellen

Beitrag von Gero »

Meine Unterstützung sei dir sicher. Ich hätte auch lieber 3p laden bis auf Mindest-SoC. Ich hab’ aber eine 22kW-Box, da ist es nicht sooo schlimm.

Ich denke aber mal nicht, dass das Coding aus der 1.9 ist. Denn da gab es weder den Mindeststrom (das war da ein eigener Lademodus) noch den Mindest-SoC. In der 2er gab es aber einige Male Beschwerden über das Umschaltverhalten von 1p3. So wurde auch bei Sofortladen mit einer Phase angefangen und dann auf 3 umgeschaltet. Das empfinde ich auch als einen Hinweis darauf, dass da eigentlich kein Coding übernommen wurde.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Antworten