SoC-Sofortladen im PV Modus, wie Anzahl Phasen einstellen

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
stefan_o
Beiträge: 69
Registriert: Di Okt 12, 2021 5:18 pm

Re: SoC-Sofortladen im PV Modus, wie Anzahl Phasen einstellen

Beitrag von stefan_o »

Gero hat geschrieben: Di Apr 30, 2024 3:25 pm Meine Unterstützung sei dir sicher. Ich hätte auch lieber 3p laden bis auf Mindest-SoC. Ich hab’ aber eine 22kW-Box, da ist es nicht sooo schlimm.
Eine 22kW Box habe ich auch, aber kein 22kW Fahrzeug...
Gero hat geschrieben: Di Apr 30, 2024 3:25 pm Ich denke aber mal nicht, dass das Coding aus der 1.9 ist. Denn da gab es weder den Mindeststrom (das war da ein eigener Lademodus) noch den Mindest-SoC. In der 2er gab es aber einige Male Beschwerden über das Umschaltverhalten von 1p3. So wurde auch bei Sofortladen mit einer Phase angefangen und dann auf 3 umgeschaltet. Das empfinde ich auch als einen Hinweis darauf, dass da eigentlich kein Coding übernommen wurde.
Anders kann ich es mir kaum vorstellen. Die Wechselrichter-Module sind sehr sauber und penibel eingepflegt, absolut vorbildlich. Die Lademodi sind wildwuchs, da steigt man fast nicht durch. Ich hab mal ein Feature Request gepostet das zu überarbeiten. Wenn Sie die Idee überhaupt gut finden wird das aber sicherlich in der nächsten Version drin sein, vielleicht in einer größeren Version wie 2.2 oder so.
Antworten