Welche Softwareversion, bzw. wie updaten?

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
thx
Beiträge: 13
Registriert: So Jan 01, 2023 1:24 pm

Welche Softwareversion, bzw. wie updaten?

Beitrag von thx »

Hallo Zusammen,

ich habe vor kurzem ein Update von der 1.9 auf die 2.0 gemacht (11-2023 bestellt, ich glaube im Januar 2024 dann gemacht). Die SD-Karte habe geschickt bekommen und getauscht.

Dass jetzt aber kein Update mehr kommt, irritiert mich irgendwie. Zumal ich hier im Forum lese, dass zB im März die 2.1.3 erschienen sein soll. Ich sehe im Backend überhaupt keine Versionsnummer, nur ein Datum und ein Build:
CleanShot 2024-05-02 at 13.00.29@2x.png
(125.74 KiB) Noch nie heruntergeladen
Fragen in die Runde:
Wie kann ich die Versionsnummer auslesen, über die hier gesprochen wird?
Und wie kann ich ein Update erhalten? Irgendwas hakt da doch, oder? Die Box hängt per Ethernet-Kabel im Internet, sucht auch nach Updates und meldet, dass sie damit fertig ist (und zeigt weiter den Screenshot oben an).
openWB-series2+, S10pro mit 22.kWh, eco8 mit 12 kWh, 10kWp Süd, Model 3
Amok83
Beiträge: 668
Registriert: Mi Dez 02, 2020 10:17 am

Re: Welche Softwareversion, bzw. wie updaten?

Beitrag von Amok83 »

Hast du mal auf "Informationen aktualisieren" geklickt?
Kostal Piko 17
Kostal Plenticore Plus 10
Kostal Smart Energy Meter
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
Kia EV6 GT
thx
Beiträge: 13
Registriert: So Jan 01, 2023 1:24 pm

Re: Welche Softwareversion, bzw. wie updaten?

Beitrag von thx »

Ja, nach etlicher Zeit sagt er, dass er damit fertig sei und dann ist alles genau wie vorher.

Mir fehlen auch grundlegende Einstellungsmöglichkeiten, wie zB die IP-Adresse oder sowas. Das ist jetzt bei mir nicht wichtig, das wird per Bootp zugewiesen, aber normalerweise will man da doch Einstellungen haben.
openWB-series2+, S10pro mit 22.kWh, eco8 mit 12 kWh, 10kWp Süd, Model 3
Benutzeravatar
humschti
Beiträge: 566
Registriert: Mo Nov 25, 2019 8:25 am
Wohnort: Nürensdorf (Schweiz)

Re: Welche Softwareversion, bzw. wie updaten?

Beitrag von humschti »

thx hat geschrieben: Do Mai 02, 2024 11:25 am Mir fehlen auch grundlegende Einstellungsmöglichkeiten, wie zB die IP-Adresse oder sowas. Das ist jetzt bei mir nicht wichtig, das wird per Bootp zugewiesen, aber normalerweise will man da doch Einstellungen haben.
Diese Settings gibt es nicht. Alles via DHCP.

Sieht irgendwie so aus, als ob deine Box keinen Internet-Zugriff hat.
openWB Series 2 Duo mit EVU, 1/3 Umschaltung und abgesetztem Display, 16 kWp mit Solaredge, Ansteuerung Haushaltsgeräte mit Shelly
Tesla Model S und Cupra Born (SoC via EVCC)
thx
Beiträge: 13
Registriert: So Jan 01, 2023 1:24 pm

Re: Welche Softwareversion, bzw. wie updaten?

Beitrag von thx »

Welche Möglichkeiten gäbe es, das zu testen? Außer der SD-Karte habe ich wissentlich nichts geändert.
Hier vor Ort komme ich über die IP-Adresse drauf. Über mein VPN komme ich auch von außen auf die Box, das heißt, zumindest übers VPN ist sie mit dem Internet verbunden.

Und: Würde diese Meldung kommen nach Klick auf Informationen aktualisieren, wenn kein Internetzugang bereitstünde? Da müsste doch eine Fehlermeldung kommen.
CleanShot 2024-05-02 at 14.23.28@2x.png
CleanShot 2024-05-02 at 14.23.28@2x.png (40.6 KiB) 181 mal betrachtet
openWB-series2+, S10pro mit 22.kWh, eco8 mit 12 kWh, 10kWp Süd, Model 3
Benutzeravatar
humschti
Beiträge: 566
Registriert: Mo Nov 25, 2019 8:25 am
Wohnort: Nürensdorf (Schweiz)

Re: Welche Softwareversion, bzw. wie updaten?

Beitrag von humschti »

Funktioniert denn die Cloud?
openWB Series 2 Duo mit EVU, 1/3 Umschaltung und abgesetztem Display, 16 kWp mit Solaredge, Ansteuerung Haushaltsgeräte mit Shelly
Tesla Model S und Cupra Born (SoC via EVCC)
thx
Beiträge: 13
Registriert: So Jan 01, 2023 1:24 pm

Re: Welche Softwareversion, bzw. wie updaten?

Beitrag von thx »

Habe ich noch nie benutzt, keine Ahnung. Müsste ich mir erstmal ansehen.

Auf der Seite werde ich mit Warnmeldungen begrüßt:
Für diese Version gibt es noch keine Weboberfläche in der Cloud! Wenn der Zugang eingerichtet wurde, können z. B. Daten mit einem MQTT-Client von dem MQTT-Broker web.openwb.de abgerufen werden. Ebenfalls kann ein Support-Tunnel aufgebaut werden. Weitere Funktionen sind in der Entwicklung.
und
Derzeit können keine neuen Zugänge für die openWB Cloud angelegt werden. Bitte nutzen Sie die in/an der openWB notierten Zugangsdaten im unteren Bereich dieser Seite. Wenn bei einer gekauften openWB keine Zugangsdaten vorhanden sind, schreiben Sie bitte eine Mail unter Angabe der Bestell- und/oder Seriennummer an support@openwb.de .
Ich schau mal, ob ich mit den Zugangsdaten in der Box was erreichen kann.
openWB-series2+, S10pro mit 22.kWh, eco8 mit 12 kWh, 10kWp Süd, Model 3
openWB
Site Admin
Beiträge: 8044
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Welche Softwareversion, bzw. wie updaten?

Beitrag von openWB »

Ich schau mal, ob ich mit den Zugangsdaten in der Box was erreichen kann.
Aber auch erst nach Update.
Korrekten DNS Server per DHCP übermittelt?
Das ist auch desöfteren ein Problem.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
thx
Beiträge: 13
Registriert: So Jan 01, 2023 1:24 pm

Re: Welche Softwareversion, bzw. wie updaten?

Beitrag von thx »

Habe die Zugangsdaten eingeben können, dann kam die Meldung:
CleanShot 2024-05-02 at 14.40.43@2x.png
CleanShot 2024-05-02 at 14.40.43@2x.png (24.33 KiB) 160 mal betrachtet
Mehr kann ich damit aber scheinbar nicht machen in der Box? Keine Ahnung, wofür die Cloud gut wäre, ich komme so ja auch direkt aufs Gerät.

Als DNS wird 8.8.8.8 und 9.9.9.9 übermittelt.

Ah, ich habe jetzt über web.openwb.de mal einen Login versucht und da kommt diese Meldung:
Bestehender Tunnel offline, initiiere neuen Tunnel... Verbindung wird iniitiert, bitte warten Cloud Verbindung konnte nicht hergestellt werden.
Weiterleitung zur Hauptseite folgt
Dann wieder Login. Also könnte zu vermuten sein, dass von außen, außerhalb meines internen Netzes (inkl. VPN) ein Zugang zur Box nicht klappen könnte gerade? Oder ist das der Beta-Aspekt, dass ggf. mit meiner alten Version dieser Zugang auch noch nicht klappt?
openWB-series2+, S10pro mit 22.kWh, eco8 mit 12 kWh, 10kWp Süd, Model 3
thx
Beiträge: 13
Registriert: So Jan 01, 2023 1:24 pm

Re: Welche Softwareversion, bzw. wie updaten?

Beitrag von thx »

Nachtrag:
Ich habe fürs IOT-Netz einen QoS aktiv, der die Geschwindigkeit auf 2 MBit/s deckeln soll. Den habe ich testweise mal deaktiviert, und nun sieht die Box ein Update (web sieht immer noch keinen Tunnel).

Vermute also das Problem also im Moment eher dort in meinem Router (wobei ich früher ja auch die Updates normal kriegte mit dieser unveränderten Einstellung).

Danke für die Hilfe und Unterstützung bei der Suche.
openWB-series2+, S10pro mit 22.kWh, eco8 mit 12 kWh, 10kWp Süd, Model 3
Antworten