min + PV funktioniert nicht mehr.

Antworten
kwoqi@gmx.net
Beiträge: 17
Registriert: Sa Apr 22, 2023 5:40 pm

min + PV funktioniert nicht mehr.

Beitrag von kwoqi@gmx.net »

Ich weiß nicht, ob dieses Thema schon irgendwo behandelt worden ist. Falls ja, bitte ich um entsprechenden Hinweis.
Letztes Jahr konnte ich, nach einigen Anlaufschwierigkeiten ohne Probleme im Modus "MIN + PV" Laden.
Über das Herbst-Winterhalbjahr, gab es keinen PV-Überschuss, es war sinnlos und deshalb habe ich immer "Sofort-Laden" benutzt, oder aber bei meinem Arbeitgeber geladen.
Nun plötzlich funktioniert "min+PV" nicht mehr. Das Laden startet nicht und das Auto zeigt Ladefehler.
Ich vermute, dass es an einem Software-Update des Autos liegt.
Ich habe einen BMW i4 M50, 04/2023 und es gab ein Update im Herbst letzten Jahres, und auch gerade erst vor kurzem.
Meinen Verdacht bestärkt, dass ich nun auf der openWB Übersichtseite den Ladestand SoC des Autos nicht mehr abrufen kann. Das ging auf jeden Fall letztes Jahr noch.
Kann mir hier jemand weiterhelfen?
aiole
Beiträge: 6971
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: min + PV funktioniert nicht mehr.

Beitrag von aiole »

Der Zugang zur App wurde seitens BMW geändert. Dank Supporter rleidner wurde das kürzlich in openWB angepasst.
Sollte also mit sw1.9 und aktueller nightly- bzw. sw2 aktueller master-Version laufen.
viewtopic.php?p=108508#p108508

Wenn du SoC-abhängige Funktionen beim PV-Laden nutzt, ist der SoC wichtig.
kwoqi@gmx.net
Beiträge: 17
Registriert: Sa Apr 22, 2023 5:40 pm

Re: min + PV funktioniert nicht mehr.

Beitrag von kwoqi@gmx.net »

Ein Update auf die Nightly 1.9.304.0 half tatsächlich. Der SoC des Autos wird wieder richtig angezeigt.
Antworten