Kaufberatung: OpenWB Custom habe ich etwas vergessen?

Antworten
Flip
Beiträge: 3
Registriert: So Mai 05, 2024 1:26 pm

Kaufberatung: OpenWB Custom habe ich etwas vergessen?

Beitrag von Flip »

Hallo zusammen,

die OpenWB Wallbox wurde mir von mehreren Freunden als die ultimative Wallbox empfohlen allerdings hätte ich noch ein paar Fragen dazu.
Ich habe eine PV Anlage mit Goodwe et plus - gw6.5 Wechselrichter und BYD hvs 7.7 .

Bestellen würde ich gerne:
OpenWB Custom
+ Display
+ RFID (für Dienstwagen abrechnung)
+ Addon Platine mit Automatischer umschaltung
+ FI Typ B
+ 11 KW
+ Kabel 9 Meter & Halterung

Hier die Fragen:

1. Fehlt mir zum PV überschussladen noch etwas?
2. Brauche ich noch ein zusatzmodul für Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG? Oder kann das die OpenWB automatisch? (ich bin aus dem Thread nicht wirklich schlau geworden)

Danke.
aiole
Beiträge: 6977
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Kaufberatung: OpenWB Custom habe ich etwas vergessen?

Beitrag von aiole »

Alternativvorschlag:

1x "Standalone mit addon" als primary für Installation am EVU-Punkt. Dort kann man den §14a-Anschluss des VNB direkt nutzen (2m Kabellänge von der VNB-Steuerbox bis zur StA m. integriertem addon).

1x Pro ohne Display mit RFID als "nur Ladepunkt" oder deine "custom" mit Display als "secondary".
Die Pro kann mit JEDEM Fahrzeug (auch Zoe, Twingo, Smart) 1p3p-Umschaltung und beherrscht als einzige openWB die automatische Fahrzeugidentifikation (spart den RFID, trotzdem RFID zubuchen, falls MAC-inkompatible Fahrzeuge genutzt werden).

In der custom wäre auch der §14a-Kontakt vorh., aber da wird deine Steuerleitung sicher >2m werden. Außerdem müsste eine extra Kabeldurchführung in die openWB eingebaut werden. Um das zu vermeiden, gibt's das DIMM-Kit.

Bei komplett Neukauf wäre deshalb der Alternativvorschlag möglich. StA+Pro m. RFID wird immer dann empfohlen, wenn es um die stabilste Ladelösung geht. Deshalb kommt das bevorzugt bei Fa.-, WEG- und privaten HighEnd-Installationen zum Einsatz.
Gero
Beiträge: 2646
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Kaufberatung: OpenWB Custom habe ich etwas vergessen?

Beitrag von Gero »

Die custom kann alles was du willst. Mit den RFIDs wählst du das zu ladende EV aus und mit der Add-On Platine hast du auch die Dimmung parat. Allerdings ist der Schaltkontakt über den der Dimm-Befehl kommt, beim Zähler und die Wallbox meistens weiter als die 2 Meter entfernt, weshalb man da ein bisschen basteln muss. Das entfällt, wenn man die Standalone mit Addon-Platine kauft, denn die kann man meist in der nähe des Zählerschranks irgendwo hinhängen. Oder man nimmt statt dessen den Dimm-Kit, der übersetzt den Schaltkontakt ins LAN und da hat man dann keine wesentlichen Längenbeschränkungen mehr.

Die Luxus-Variante ist dann die openWB pro, weil die viele Fahrzeuge schon beim Einstecken erkennt und damit das RFID-Gedöhns entfällt.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Flip
Beiträge: 3
Registriert: So Mai 05, 2024 1:26 pm

Re: Kaufberatung: OpenWB Custom habe ich etwas vergessen?

Beitrag von Flip »

Danke schon mal für die Tipps.
Der Leitungsweg für die Steuerleitung wäre ca. 10 Meter also ist das Dimm Kit praktisch ein muss, oder?

@aiole deine Alternative wäre doch dieses Bundle hier oder?
https://openwb.de/shop/?product=openwb- ... bundle-set

Edit: Wenn ich es richtig sehe hat die Pro keine MID Zähler? Das ist allerdings ein muss, zwecks Abrechnung.

Aber Standalone + Series2 Standard+ würde auch funktionieren oder?
Gero
Beiträge: 2646
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Kaufberatung: OpenWB Custom habe ich etwas vergessen?

Beitrag von Gero »

Doch, auch die pro hat MID-Zähler. Würee mich schon sehr wundern, wenn nicht. Die 10m
kannst du auch mit Klingeldraht und 12 Volt oder so überbrücken. Die Steuerboc schaltet ein Relais, welches am anderen Ende wieder ein Relais schaltet, was dann von der
openWB über die Addon-Platine ausgewertet wird. Das ist das, was ich mit „Bastelei“ meinte. Musst halt selber wissen, ob dir das die 200 Euroa wert ist. (Oder anders herum wird die pro ja um genau diese 200 billiger)
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
hominidae
Beiträge: 1223
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Kaufberatung: OpenWB Custom habe ich etwas vergessen?

Beitrag von hominidae »

Gero hat geschrieben: So Mai 05, 2024 5:22 pm Doch, auch die pro hat MID-Zähler. Würee mich schon sehr wundern, wenn nicht.
...lt. https://openwb.de/main/wp-content/uploa ... matrix.pdf sind da MID-Zähler drin...allerdings sagt die Matrix auch, dass kein RFID geht, während im Shop an der Pro bestellbar.
Die 10m kannst du auch mit Klingeldraht und 12 Volt oder so überbrücken.
Wenn man ein "ganzes" Lan-Kabel hat, mit 8 Adern, kann man das quasi halbieren zu LAN/100MBit mit 4 Adern und 4 Adern für Übriges gedöns, wie ISDN
Geht zB mit einem Paar dieser Adapter: https://www.amazon.de/kwmobile-Netzwerk ... h3Xpg0IwfB
aiole
Beiträge: 6977
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Kaufberatung: OpenWB Custom habe ich etwas vergessen?

Beitrag von aiole »

Die Pro hat wie alle series2-openWB einen MID-Zähler. Zusätzlich kam erst kürzlich RFID hinzu, um die Identifikation bei inkompatiblen Fahrzeugen zu ermöglichen.

Wenn man nicht unbedingt ein integriertes 7"-Display braucht (die meisten Tablets haben mehr Auflösung und können vor allem das volle openWB-WEB-GUI inkl. vollständiger Konfig. abbilden, statt ein abgespecktes theme), hat man mit der Pro nur Vorteile (keine SD-Karte in der WB, für alle Fahrzeuge 1p3p zugelassen, autom. Fahrzeug-Ident. per MAC, für bi-di Laden vorbereitet, Trennung Steuerteil/Ladeteil).
Flip
Beiträge: 3
Registriert: So Mai 05, 2024 1:26 pm

Re: Kaufberatung: OpenWB Custom habe ich etwas vergessen?

Beitrag von Flip »

Puh ihr macht mir die ganze Angelegenheit nicht einfacher.
Die Lösung mit der Pro und Standalone finde ich sehr charmant.
Andererseits sind 2500€ auch echt ne Ansage, aber man ist natürlich extrem gut für die Zukunft aufgestellt.
Muss ich mir echt noch mal durch den Kopf gehen lassen.
Antworten