2 go-e Charger und Dachs BHKW

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
sslneve
Beiträge: 35
Registriert: Di Nov 26, 2019 9:04 pm

2 go-e Charger und Dachs BHKW

Beitrag von sslneve »

Moin,

ich habe hier ein Dachs Blockheizkraftwerk, das bei Betrieb ca. 5,5kW konstant erzeugt. Dies frage ich über ein kleines Skript mit HTTP Request alle paar Sekunden ab und somit kennt openWB (1.9) die Leistung unter PV und zeigt das auch brav an.
Nun hatte ich bisher einen go-e Gemini Charger, der dann im Modus PV Laden auch das Laden begann (8A, 3-phasig) - passt dann ungefähr als Direktverbrauch der Dachs Erzeugung. Jetzt habe ich einen zweiten go-e Gemini Charger und möchte erreichen, dass immer nur ein Auto geladen wird (unabhängig vom SOC, da nicht zuverlässig auslesbar), also nicht an beiden gleichzeitig. PV Laden würde aber immer beide Charger auf 8A schalten, so zumindest meine Beobachtung. Im Charger lässt sich ja z.B. ein Zeitraum festlegen, in dem Laden erlaubt ist (Scheduler). Allerdings wird das einfach von der openWB übertrumpft, sodass im Charger dann "Erzwungenes Laden" steht.

Also: Wie könnte ich allgemein sicherstellen, dass wenn der Dachs läuft immer nur ein Auto geladen wird und nicht beide? Oder konkret: nachts soll das eine Auto geladen werden und tagsüber das andere.

Ich habe auch schon "Nachtladen" und morgens laden angeschaut, aber da sind die Zeiten ja nicht beliebig einstellbar (zumindest in 1.9).

Danke schonmal für Ideen/Hilfe...

Grüsse
Markus
Gero
Beiträge: 2646
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: 2 go-e Charger und Dachs BHKW

Beitrag von Gero »

Die 1.9 kennt nur eine Gleichveteilung des Überschusses. Individuelles Bevorzugen eines Ladepunkts geht nur so, dass man den anderen ausschaltet. (also drauftippen, damit der Ladepunkt-Name durchgestrichen wird)

Das kann man auch per skript (node red, HomeAssistant, etc) machen.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
sslneve
Beiträge: 35
Registriert: Di Nov 26, 2019 9:04 pm

Re: 2 go-e Charger und Dachs BHKW

Beitrag von sslneve »

Ah, ok, danke! Ich habe mir auch mit Deaktivieren manuell beholfen.

Das mit einem Skript zu machen ist ne super Idee - könnte ja auch direkt auf der openWB laufen per crontab.
Sorry für die blöde Frage, aber wie kann ich die Deaktivierung ansteuern, z.B. über einen GET Request? Oder MQTT?
NodeRed und HomeAssistant habe ich gerade nicht laufen, kommt noch, aber evtl. eher Homey Pro... damit bräuchte ich dann sowieso keine openWB mehr für das Szenario.
Gero
Beiträge: 2646
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: 2 go-e Charger und Dachs BHKW

Beitrag von Gero »

Ich hab' leider keine 1.9er Installation mehr, von daher kann ich da nicht nachkucken. Ich meine aber, dass das mit MQTT gehen würde, "chargepoint active" oder so in der Art. Kannst ja mal den mqtt-explorer auf die openWB lassen und kucken, welches Topic sich verändert, wenn man auf den Ladepunkt klickt. Nodered ist für mich das Mittel der Wahl, das bekommt man auch auf einem NAS zum laufen. (bei mir ist es auf der homematic-CCU)
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
sslneve
Beiträge: 35
Registriert: Di Nov 26, 2019 9:04 pm

Re: 2 go-e Charger und Dachs BHKW

Beitrag von sslneve »

Danke, es ist openWB/lp/1/ChargePointEnabled
Antworten