Automatische Phasenumschaltung/ PV laden einphasig geht nicht

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
Silence66
Beiträge: 10
Registriert: Do Jul 29, 2021 10:45 am

Automatische Phasenumschaltung/ PV laden einphasig geht nicht

Beitrag von Silence66 »

Hallo zusammen,

ich hab eine OpenWB Series Standard+ und will damit meinen neuen A6 Hybrid laden. Eingestellt ist, dass das Auto 3 Phasen unterstützt (obwohl es glaube ich nur 2 kann, max Leistung 7,4kw), am konfigurierten Ladepunkt 3 Phasen angeschlossen sind und im Sofortladen alle 3 Phasen verwendet werden sollen. Schalte ich auf Sofortladen geht auch alles problemlos und er lädt auf 2 Phasen mit der maximalen Last (glaube weil das Auto in Realität nur 2 Phasen unterstützt)

Jetzt habe ich aber auch eine kleine PV Anlage auf dem Dach und will den Überschuss gerne ins Auto stecken. Stelle ich jetzt bei PV laden in der Konfig ein, dass nur eine Phase verwendet werden soll und er bei 1,5kw Überschuss anfangen soll mit laden, fängt er zwar bei 1,5kw Überschuss an mit laden aber sofort auf beiden Phasen und geht damit sofort auf 2,7kw, was natürlich mehr ist als vom Dach kommt und er somit nach kurzer Zeit wieder abbricht.

Ändere ich jetzt die Einstellungen, dass das Auto nur eine Phase unterstützt (Rest lasse ich gleich), geht zwar das PV laden problemlos und er fängt auch schön bei 1,5kw Überschuss mit 1,3kw an mit laden, aber beim Sofortladen benutzt er dann leider auch nur noch eine Phase und kann damit nur noch mit halber Power versorgt werden.

Automatische Phasenumschaltung ist aktiviert. Im konfigurierten Ladepunkt sind auch 3 Phasen eingestellt.

Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte, dass er bei einer Auto Konfiguration mit 3 Phasen beim PV laden nicht nur eine nutzt?

Danke euch
Gero
Beiträge: 2650
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Automatische Phasenumschaltung/ PV laden einphasig geht nicht

Beitrag von Gero »

In den Ladeeinstellungen zu PV hast du Automatik eingestellt?
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Silence66
Beiträge: 10
Registriert: Do Jul 29, 2021 10:45 am

Re: Automatische Phasenumschaltung/ PV laden einphasig geht nicht

Beitrag von Silence66 »

Gero hat geschrieben: Sa Mai 11, 2024 6:32 am In den Ladeeinstellungen zu PV hast du Automatik eingestellt?
Hi, nein da hab bei Ladeeinstellungen unter PV bei Phasenumstellung fest 1 Phase eingestellt, da meine kleine Anlage vom Dach nach Abzug Selbstverbrauch eh nicht mehr hergibt. Ich kann Automatik gerne mal versuchen, aber sollte dort auch nicht die 1 passen?
Gero
Beiträge: 2650
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Automatische Phasenumschaltung/ PV laden einphasig geht nicht

Beitrag von Gero »

Stimmt. Eigentlich sollte da auch eine 1 passen. Ich hatte nur an die automatische Phasenumschaltung gedacht, ob die eingeschaltet ist.

Um herauszubekommen, ob das Auto mit einer oder zwei Phasen die 7,2kW macht, musst du bei Sofortladen mal auf die eingekreiste Ziffer kucken. Das ist die Anzahl der Phasen, die das Auto abnimmt.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Antworten