Sicherung openWB 2.0 wiederherstellen

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
ChristophR
Beiträge: 454
Registriert: So Okt 30, 2022 8:07 am

Sicherung openWB 2.0 wiederherstellen

Beitrag von ChristophR »

Hallo,

ich hatte es bisher noch nie geschafft, eine Sicherung der openWB 2.0 wiederherzustellen.
Immer, wenn ich eine Sicherung wiederhergestellt habe, erscheint nach dem neu booten nur der Startbildschirm, der besagt "openWB noch nicht bereit".
Die beiden Links auf Status oder Einstellungen landen dann im Fehler 404.

Meine Installation ist ein Rasperry Desktop Image (2022-07-01-raspios-bullseye-i386) auf einer VM.
Die Installation der openWB per Github Script ist m.E. immer sauber durchgelaufen.
Diverse Neuinstallationen brachten stets den gleichen Fehler.

Ich habe mich zwar gewundert, dass nach der Wiederherstellung im Dateisystem ein Ordner /home/openwb/openwb_restore entstanden ist, habe mich jedoch bisher noch nicht getraut, das weiter zu verfolgen.
Nun habe ich mich heute mit meinen wenigen Linux Kenntnissen einfach mal daran in einer frischen Installation versucht.

Folgende Dienste beendet: apache2,openWB2,mosquitto,mosquitto_local
Die beiden mosquitto Datenbanken aus /home/openwb/openwb_restore/mosquitto bzw. mosquitto_local nach /var/lib/mosquitto bzw. mosquitto_local kopiert.
Den Ordner openWB inkl. aller Inhalte aus /home/openwb/openwb_restore nach /var/www/html kopiert.

Nach einem Neustart konnte ich auf die Weboberfläche zugreifen und die eingespielten Daten bewundern, es scheint also alles geklappt zu haben.
Schöner wäre natürlich, wenn es "von selbst" funktionieren würde.
Welche Infos müsse ich Euch liefern, damit man erkennen kann, was bei mir schief geht?

VG
Christoph
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
ChristophR
Beiträge: 454
Registriert: So Okt 30, 2022 8:07 am

Re: Sicherung openWB 2.0 wiederherstellen

Beitrag von ChristophR »

Ich habe gerade gesehen, dass im aktuellen Changelog ein "Fix Restore" enthalten ist.
Ich habe es gleich mal getestet und der Restore funktioniert nun bei mir.

Vielen Dank.

VG
Christoph
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
Antworten